Mykotherapie

Der therapeutische Einsatz von Pilzen ist in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) seit über 3500 Jahren prominent. In den westlichen Ländern beginnen wir erst jetzt, die vielseitige Wirkung dieser Pilze wieder zu entdecken.

Pilze enthalten eine Vielzahl ernährungsphysiologisch bedeutender Wirkstoffe wie Z.B. Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren und verschiedene komplexe Kohlenhydratverbindungen (Polysaccharide). Weitere wirksame Bestandteile sind Triterpene sowie Steroide (z.B. Ganosteron, Ergosterol), Proteine, Lipide und Phenole. Es ist also kein Wunder, dass diese Pilze eine vielseitige Verwendung in der Naturheilkunde finden. Viele Inhaltsstoffe, z.B. die Mannane (Antigen von Candida), können von Mensch und Tier leicht im Stoffwechsel weiterverarbeitet werden. Aus diesem Grund spricht man von einer hohen biologischen Wertigkeit.

Die Einsatzbereiche reichen von der prophylaktischen Nahrungsergänzung bis hin zur Behandlung akuter und chronischer Krankheitsbilder.

Therapeutisch kann man Pilze vielfältig verwenden, da sie ein breites Wirkspektrum abdecken. Sie unterstützen das Immunsystem und haben durchblutungsfördernde, blutdruckausgleichende, entzündungshemmende, blutzuckerregulierende, antibiotische/antivirale, antioxidative, reinigende sowie adaptogene Eigenschaften.

Erfolgreich eingesetzt werden können sie bei Herz-Kreislauf-Krankheiten, Diabetes, Beschwerden und Erkrankungen des Bewegungsapparates oder des Magen-Darm-Trakts, wie auch bei Allergien, Schilddrüsenproblemen, Bauchspeicheldrüsen-Erkrankungen, Erkrankungen der Harnwege, Lebererkrankungen uvm. Daneben wirken sie positiv auf das Nervensystem und die Psyche ein.
Vitalpilze stärken und stabilisieren nachweislich das Immunsystem und gelten als zellerneuernd (wichtig z. B. in der Krebstherapie). Vitalpilze hemmen das Wachstum von Tumoren. Das Immunsystem des Tieres wird in seinem Kampf gegen die Krebszellen unterstützt, die betroffenen Organe werden gestärkt und Nebenwirkungen von Chemotherapie und Bestrahlung gelindert.
Nebenwirkungen sind i.d.R. nicht zu befürchten

Bei der Verwendung von Vitalpilzen sollte besonders auf die Qualität geachtet werden. Die moderne Mykotherapie arbeitet mit hochwertigen, reinen Pilzextrakten, die für eine möglichst hohe Konzentration der wirksamen Polysaccharide sorgen. Auch sollten diese Extrakte frei von Schwermetallen und anderen Verunreinigungen sein. Hier ist ganz besonders auf kontrollierte Qualität zu achten!